Oliver Alexander

Oliver Alexander hat elf Jahre als Wirtschaftsanwalt in Katar gearbeitet und ist damit ein ausgewiesener Spezialist für das Wirtschaftsrecht in Katar und anderen Ländern des Golf-Kooperationsrates. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im internationalen Bau- und Infrastrukturrecht, im internationalen Werklieferrecht und im internationalen Schiedsverfahrensrecht.

Oliver Alexander ist 1970 in Lemgo, Kreis Lippe, geboren und seit 1999 in Deutschland als Anwalt zugelassen.

Vor der Gründung von Alexander & Partner im Jahre 2013 arbeitete Oliver Alexander von 1996 bis 1998 in der Konzernrechtsabteilung der Preussag AG in Hannover, von 1998 bis 2011 war er Leiter der Internationalen Abteilung der Rechtsanwaltskanzlei Al-Attiya Legal Consultant and Attorney in Doha, Katar, und von 2011 bis 2013 Associated Partner der Sozietät Amereller Rechtsanwälte in Berlin und Doha.

Oliver Alexander war von 2010 bis 2013 ein “Approved Individual” der Qatar Financial Centre Regulatory Authority und Aufsichtsratsmitglied der Matrix ME Alignment Fund Management LLC am Qatar Financial Centre.

Er ist Gründungsvorsitzender und Mitglied des German Business Council Qatar (GBCQ) sowie Mitglied der Dispute Resolution Board Foundation (DRBF). Ebenso ist er registriertes Mitglied des Qatar International Center for Conciliation and Arbitration (QICCA), der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit (DIS) sowie der Internationalen Handelskammer Deutschland (ICC Germany) und Mitglied der Indian National Bar Association (INBA) in Neu Delhi, Indien.

Oliver Alexander hat eine zentrale Rolle in etlichen großen Bau- und Infrastrukturprojekten in vielen GCC-Ländern, besonders in Katar, gespielt. Außerdem hat er Großinvestitionen arabischer Investoren in Unternehmen und Projekte in Deutschland und in anderen Ländern der EU, besonders im Bau- und Infrastruktursektor und im Bereich der erneuerbaren Energien, begleitet. Er hat langjährige Erfahrung im Bereich der Adjudikation, der Mediation und der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit.

Oliver Alexander spricht Deutsch und Englisch. Er hat an der Universität Würzburg und an der Humboldt Universität zu Berlin (Abschluss in deutschem Recht, 1996) sowie an der University of Wales im Vereinigten Königreich (Diploma in English Law, 1993) studiert. Am 6. Oktober 2015 wurde Oliver Alexander als erster Rechtsanwalt von der Rechtsanwaltskammer in Berlin zum Fachanwalt für Internationales Wirtschaftsrecht ernannt.

Er teilt seine Zeit zwischen Doha und Berlin auf, wo er mit seiner Familie lebt.

Oliver Alexander

Drawing from over a decade of experience in the GCC and in particular the Qatari market, Oliver Alexander specializes in advising clients from Germany and Europe on their business activities in the GCC, with specific focus on commercial law and dispute resolution in the construction sector.

Born in Lemgo, Germany, in 1970, admitted to practice law in 1999.

Oliver Alexander is the founding partner of Alexander & Partner. Before establishing Alexander & Partner in 2013, Oliver worked in the legal department of the multi-billion industrial Preussag Group in Hannover, Germany from 1996 to 1998; he was head of the international department at Al-Attiya Legal Consultant and Attorney, Doha, State of Qatar, from 1998 to 2011 and associated partner at Amereller Rechtsanwaelte in Berlin and Doha from 2011 to 2013.

Oliver was an approved individual by the Qatar Financial Centre Regulatory Authority, and board member of Matrix ME Alignment Fund Management LLC at the Qatar Financial Centre, from 2010 to 2013.

He is founding chairman and member of the German Business Council Qatar (GBCQ) and a member of the Dispute Resolution Board Foundation (DRBF). 

He is also registered with the Qatar International Center for Conciliation and Arbitration (QICCA), the German Institute for Arbitration (DIS) and the ICC Germany. He is a member of the Indian National Bar Association in Delhi (INBA).

Oliver has played a key role in a number of major construction and infrastructure projects in many GCC countries, especially Qatar. He has also been involved in major investments by Arab investors in companies and projects in Germany and other European countries, especially in the real estate, infrastructure and renewable energy sectors. He is highly experienced in matters of adjudication, mediation and arbitration.

Oliver speaks German and English. He studied at Wurzburg University and at Humboldt University in Berlin (German law degree, 1996), and at the University of Wales, United Kingdom (Diploma in English Law, 1993). Oliver Alexander is the first Certified Lawyer for International Business Law appointed by the Berlin Bar (2015).

He divides his time between Doha, Delhi and Berlin, where he lives with his family.