Prof. Dr. Steffen Hindelang

Steffen Hindelang ist Professor (wsr) an der Süddänischen Universität Odense sowie Lehrbeauftragter an der Humboldt-Universität und der Technischen Universität, beide in Berlin. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen im wirtschaftsbezogenen Europa- und Völkerrecht sowie im deutschen öffentlichen Recht.

Zudem ist er Senior Fellow am Walter Hallenstein Institut für Europäisches Verfassungsrecht der Humboldt-Universität zu Berlin und akademischer Berater des International Investment Law Center Cologne (IILCC). In den letzten Jahren beschäftigte er sich intensiv u.a. mit Fragen der Regulierung ausländischer Investitionen.

Außerdem beriet er verschiedene europäische Regierungen im Rahmen von Schiedsverfahren und internationale Organisationen wie die UNCTAD zu möglichen Reformen des internationalen Investitionsrechts. Darüber hinaus bereitete er mehrere Studien zu investitionsrechtlichen Fragestellungen im Bereich der Gemeinsamen Handelspolitik für den INTA-Ausschuss des Europäischen Parlaments vor.

Er war Gastprofessor an den Universitäten Uppsala (Schweden), Nagoya (Japan), Bocconi (Mailand), Lausanne (Schweiz), Prag (Tschechien), dem Staatlichen Moskauer Institut für Internationale Beziehungen (MGIMO), und der Türkisch-Deutschen Universität Istanbul.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Prof. Dr. Steffen Hindelang

Steffen Hindelang is currently professor (wsr) at the Department of Law of the University of Southern Denmark in Odense as well as lecturer at Humboldt-Universität and Technische Universität, both in Berlin. He teaches and researches in the areas of international economic law, esp. international investment law, EU law and German public law.

He is also senior fellow at the Walter Hallstein Institute of European Constitutional Law at Humboldt-Universität zu Berlin and academic advisor to the International Investment Law Centre Cologne (IILCC). In recent years his research was focused inter alia on foreign investments.

Furthermore, he advised, inter alia, European governments in international investment disputes and international organisations, such as UNCTAD, on matters of reform of the current international investment law regime. He was repeatedly invited by the European Parliament’s INTA Committee to prepare studies on the evolvement of the EU Common Commercial Policy in the area of investment.

Previously he was guest professor at the Faculty of Law of the University of Uppsala as a Riksbankens Jubileumsfond – Alexander von Humboldt Stiftung Swedish Prize Laureate, at Nagoya University, Bocconi University Milan, the University of Lausanne, the Charles University Prague, the International Law School of the Moscow State Institute of International Relations (MGIMO), and the Turkish-German University Istanbul.

We use cookies to continuously optimize the design and functionality of our website for you. By continuing to use this website you consent to the use of cookies. You can find further information on cookies in our privacy policy.