Axel Heck

Axel Heck ist auf komplexe transnationale M&A-Transaktionen, die Schlichtung von Streitigkeiten privater Parteien auf internationaler Ebene und strategische Rechtsberatung spezialisiert. Sein besonderer Fokus gilt hierbei dem transatlantischen sowie dem europäisch-indischen Markt.

Axel Heck ist seit 1978 in Deutschland und in New York zugelassen und gehörte von 1992 bis 2006 auch der Pariser Anwaltschaft an. Nach dem Jurastudium in Lausanne und Köln hat er als DAAD-Stipendiat einen Master of Laws-Abschluss von der Columbia University School of Law in New York erworben.

Seine ersten praktischen Erfahrungen sammelte Axel Heck u.a. bei der Generaldirektion für Wettbewerb der Europäischen Kommission und später als Mitglied der New Yorker Kanzlei Donovan Leisure Newton & Irvine. Er ist auf komplexe grenzüberschreitende Geschäfts- und Unternehmenstätigkeiten, internationale private Streitbeilegung und deren Alternativen, strategische Rechtsberatung sowie den Umgang mit Krisen in Unternehmen spezialisiert. Er diente weiterhin als ein Rechtsexperte im Verfahren nach dem Finanzbetrug im Jahre 2008, die vom Obersten Gerichtshof in New York von deutschen Klägern in Gang gesetzt wurden.

Axel Heck ist Mitglied des Schiedsgerichtshofs für Sport (CAS), der Schiedskommission der Internationalen Handelskammer (ICC) in Paris und gehört dem International Panel des International Dispute Resolution Center der American Arbitration Association, New York City und Dublin, sowie dem Schiedsrichterpanel des Hong Kong International Arbitration Centre an und war Vorstand der internationalen Abteilung der Indian National Bar Association. Er spricht regelmäßig auf internationalen Konferenzen im In- und Ausland und seine Aufsätze zu Themen der internationalen Streitbeilegung sind vor und vom Obersten Gerichtshof sowie von der Haager Konferenz zum Internationalen Privatrecht zitiert worden. Er arbeitet auf Deutsch, Englisch und Französisch.

Axel Heck

Axel Heck specializes in complex transnational transactions, international private dispute resolution and strategic legal counseling, with a strong focus on the transatlantic and European-Indian market.

Axel Heck has been a member of the New York and German bars since 1978, and from 1992 to 2006 served as a member of the Paris bar. An alumnus of Lausanne (Switzerland) University School of Law, he holds a JD degree from Albertus Magnus (Cologne, Germany) University School of Law and a Master of Law degree from Columbia University School of Law, New York City.

Axel Heck’s early legal experience included a clerkship with the Directorate General for Competition of the EU Commission, Brussels, and service as a member of Donovan Leisure Newton & Irvine, New York City. He specializes in complex transnational transactions and corporate practice, international private dispute resolution and its alternatives, strategic legal counseling and crisis management, and has served as legal expert in post 2008 financial fraud cases launched in the NY Supreme Court by German banking plaintiffs.

Axel Heck is a member of the Court of Arbitration for Sport (CAS), of the Arbitration Commission of the International Chamber of Commerce, Paris, of the International Panel of the International Dispute Resolution Center of the American Arbitration Association, New York City and Dublin, of the Hong Kong International Arbitration Center and serves as Chair of the International Section of the Indian National Bar Association. He is a frequent speaker on international topics at legal conferences around the world as well as an author of articles on international dispute resolution topics cited before and by the U.S. Supreme Court and the Hague Conference on Private International Law. His working languages are: English, French and German.