Andreas Scherdel

Andreas Scherdel hat langjährige Erfahrung in der Erstellung und Bearbeitung von Verträgen auf allen Ebenen internationaler Projektbeziehungen, im Gesellschaftsrecht und im Vertrags- und Claimsmanagement, dies auch unter Berücksichtigung der buchhalterischen und Steueraspekte. Hierbei ist er insbesondere auf die Bau-, Infrastruktur- und Energiewirtschaft spezialisiert.

Andreas Scherdel ist 1960 in Hof/ Saale in Deutschland geboren.

Er hat das Studium der Rechtswissenschaften in Deutschland 1991 mit dem Assessor-Examen abgeschlossen und wurde 2009 in Berlin als Rechtsanwalt zugelassen.

Vor seinem Einstieg bei Alexander & Partner im Jahre 2013 führte Andreas Scherdel seine eigene Projekt- und Rechtsberatung. Von 1991 bis 2009 war er beim Siemens Konzern angestellt und dort an verschiedenen Einsatzorten in unterschiedlichen Managementpositionen tätig.

Im Team von Alexander & Partner ist Andreas Scherdel vor allem mit dem Projektgeschäft internationaler Unternehmen befasst. Er ist auch der Spezialist für Vertrags- und Claimsmanagement, für die Analyse und Einführung von Prozessen zum Projekt- und Risikomanagement und für die Themen Projekt- und Interimsmanagement. Darüber hinaus verfügt er über langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Auslandsentsendung von Mitarbeitern.

Im Rahmen seiner eigenen Beratungsfirma hat Andreas Scherdel große und mittelständische Unternehmen bei internationalen Projekten z.B. in Katar, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Griechenland, den Philippinen und Ägypten unterstützt.

Die Beratungsleistungen umfassten rechtliche (Vertragsmanagement, Vertragserstellung), kaufmännische (Risiko-Prozessmanagement), Management- (Projektmanagement), buchhalterische und Steueraspekte. Hierbei war Andreas Scherdel vor allem im Bereich der Infrastrukturindustrie tätig, wie zum Beispiel der Verkehrstechnik, der Gebäudetechnik und der Energie.

Während seiner 18-jährigen Tätigkeit im Hause Siemens sammelte Andreas Scherdel umfassende praktische Erfahrungen in unterschiedlichen Managementpositionen, hauptsächlich in den Bereichen Verkehrstechnik und Energie. Er trug die kaufmännische Verantwortung für große EPC-Verträge und öffentlich-private Partnerschaften genauso wie für Service- und Instandhaltungsprojekte in der ganzen Welt. Er ist deshalb mit allen Aspekten dieser Geschäfte vertraut. Andreas Scherdel versteht auch das praktische Umfeld, die Risikoprofile und die technische Basis von Projekten in den genannten Geschäftsfeldern, da er dort für etliche Jahre Profit Center mit einem jährlichen Geschäftsvolumen von ca. 200 Mio. Euro kaufmännisch verantwortet hat.

Andreas Scherdel spricht Deutsch und Englisch. Er hat an einer Ansbacher Bank eine Lehre zum Bankkaufmann absolviert und an der Friedrich Alexander Universität in Erlangen Rechtswissenschaften studiert.

Nachdem Andreas Scherdel in verschiedenen Orten in Bayern gelebt hatte, zog er 1997 mit seiner Familie für drei Jahre nach Kuala Lumpur, Malaysia. Seit 2000 lebt er wieder in Deutschland, wo er sich seitdem in Berlin niedergelassen hat.

Andreas Scherdel

Andreas Scherdel advises on project contracts, corporate law, commercial contracts and claims and risk management as well as accounting and tax aspects with particular focus on the construction, infrastructure and energy industries.

Andreas Scherdel was born in Hof/Saale, Germany in 1960.

He was admitted to practice law in Germany in 1991 (Assessor) and was admitted to the Berlin bar in 2009 (Rechtsanwalt).

Prior to joining Alexander & Partner in April 2013, Andreas Scherdel managed his own Project and Legal Consultancy company. From 1991 until 2009 Andreas was engaged by the Siemens group of companies, acting in various managerial positions and locations.

Within the team of Alexander & Partner, Mr. Scherdel deals mainly with the project business of international companies. He also focuses on contract and claim management, in the analysis and implementation of company processes concerning project and risk management as well as project and interim management. Moreover, he gained long-term experience in the field of expatriation of employees. 

Through his own company, Mr. Scherdel supported large-  and medium-sized companies in Germany, mainly in connection with international projects, e.g. in Qatar, UAE, Greece, the Philippines and Egypt.

The range of consultancy services covered legal (contract management, preparation of contracts), commercial (risk management, process management), management (project management), accounting and tax aspects. The industry sectors Mr. Scherdel was involved in were mainly in the infrastructure business, for example transportation, building technology and energy.

During his 18 years at Siemens, Mr. Scherdel gained vast practical experience in various management positions with the responsibility mainly in the areas of energy and transportation. He was commercially responsible for large EPC contracts, PP Partnerships as well as service and maintenance projects all over the world. He is therefore well-versed in all aspects of these businesses. Andreas also understands the practical needs, the risk profiles and the technical basics of the aforementioned business fields, since he was responsible for profit centers in these areas with a business volume of approximately €200 million p.a. for several years.

Andreas speaks German and English. He undertook his apprenticeship in a bank in Ansbach and is a qualified banker (Bankkaufmann). He studied law at the Friedrich-Alexander University in Erlangen.

After residing in several locations in Bavaria, Andreas lived with his family for 3 years in Kuala Lumpur, Malaysia prior to returning to Germany in 2000 to reside in Berlin.